Bayerische Bildung muss auch künftig auf festen Grundpfeilern aufbauen!

Bamberger Erklärung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände (abl)

Die in der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände (abl) zusammengeschlossenen Verbände Bayerischer Philologenverband (bpv), Bayerischer Realschullehrerverband (brlv), Katholische Erziehergemeinschaft in Bayern (KEG) und Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern (VLB) fordern im Vorfeld der Landtagswahlen von den demokratischen Parteien ein klares Bekenntnis zu folgenden Grundlagen bester Bildung in Bayern:

1. Stärkung der differenzierten Schularten, die gleichberechtigt nebeneinander stehen (Grundschule, Förderschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Berufliche Schulen).
  2. Keine Aufweichung von Leistungsanforderungen und Qualität der jeweiligen differenzierten Schulabschlüsse.
  3. Erhalt der verbindlichen Übertrittsempfehlung nach der 4-jährigen Grundschule.
  4. Perspektivischer Anschluss nach jedem allgemein- und berufsbildendenden Schulabschluss.
  5. Ausbau bzw. Optimierung der schulartenspezifischen Lehrkräfteausbildung und bessere Ausstattung der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung an den Universitäten.
  6. Erhalt des 24-monatigen Vorbereitungsdienstes (zweite Phase der Lehrkräfteausbildung) für alle Lehrämter.
Martin Goppel (KEG), Michael Schwägerl (bpv), Jürgen Böhm (brlv) und Pankraz Männlein (VLB).

Der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände (abl) gehören der Bayerische Philologenverband (bpv), der Bayerische Realschullehrerverband (brlv), die Katholische Erziehergemeinschaft in Bayern (KEG) und der Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern (VLB) an. Die in der abl zusammengeschlossenen Verbände vertreten die Interessen von rund 60.000 Lehrkräften.

In der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände arbeiten seit über 40 Jahren der brlv, der bpv, die KEG und der VLB erfolgreich zusammen und setzen sich für über 150.000 bayerische Lehrkräfte ein, die insgesamt rund 1,7 Mio. Schülerinnen und Schüler des in 22 Schularten differenzierten bayerischen Bildungssystems unterrichten.