Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Pressemitteilung vom 30.08.2020:

Schulstart mit Corona: Maskenpflicht muss zeitlich und regional begrenzt sein [248 KB]

Pressemitteilung der abl zum Gespräch der Staatsregierung mit Schulfamilie vom 30.08.2020

Pressemitteilung vom 06.08.2020:

Leopoldina untermauert Vorschläge der abl [500 KB]
In ihrer aktuellen Ad-hoc-Stellungnahme zur Corona-Pandemie präsentiert die Leopoldina Vorschläge, wie Deutschlands Bildungssystem krisenresistenter werden kann. Sie decken sich weitgehend mit Forderungen der abl, die bereits gegen Ende des vergangenen Schuljahres veröffentlicht wurden.

Pressemitteilung vom 23.07.2020:

„Erster wichtiger Schritt“ [893 KB]
Bayerische Lehrerverbände zufrieden mit heutigem Digitalgipfel

Pressemitteilung vom 16.07.2020:

Wie Bayerns Schulen aus der Corona-Krise kommen [827 KB]
Die Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände (abl) präsentiert Vorschläge zur Stärkung der Schulen und zum Gelingen des zweiten Schuljahres während der Corona-Pandemie.

Pressemitteilung vom 23.06.2020:

Pläne zum kommenden Schuljahr lassen die Schulfamilie aufatmen [422 KB]

Das Kultusministerium greift die Vorschläge der abl auf und legt die Zeiten intensiver Förderung in die ersten Wochen des kommenden Schuljahres.

Pressemitteilung vom 26.05.2020:

Mit Augenmaß verantwortlich handeln [423 KB]

Bayerische Lehrerverbände wenden sich gegen überzogene Forderungen und weitere Belastungen

Pressemitteilung vom 14.05.2020:

Nicht am Übertrittsverfahren rütteln abl plädiert für Probeunterricht als wichtiges Qualitätsinstrument [890 KB]

Pressemitteilung vom 05.05.2020:

Augenmaß und umsetzbare Perspektiven sind gefordert [489 KB]

Pressemitteilung vom 30.04.2020:

REALISMUS STATT AKTIONISMUS

Bayerische Lehrerverbände unterstützen eine Schulöffnung mit Bedacht

Die Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Lehrerverbände (abl) begrüßt den weiterhin besonnenen und klaren bayerischen Kurs bei der Lockerung der Corona-Maßnahmen, insbesondere im Blick auf mögliche Schulöffnungen.

Für Walburga Krefting (Katholische Erziehergemeinschaft, KEG), Pankraz Männlein (Verband der Lehrer an beruflichen Schulen, VLB), Jürgen Böhm (Bayerischer Realschullehrerverband, brlv) und Michael Schwägerl (Bayerischer Philologenverband, bpv) ist es wichtig, jetzt keine Entscheidungen übers Knie zu brechen und planvoll vorzugehen. Der heute skizzierte Kurs von Ministerpräsident Söder sei deshalb richtig.

Priorität habe weiterhin der Infektionsschutz und die mit ihm einhergehenden Maßnahmen. Nach bisher erst vier Tagen der Öffnung für die Abschlussklassen sei eine Bewertung der getroffenen Maßnahmen noch zu früh, betonen die Verbandsvertreter. Vielmehr sei es ratsam, jetzt weitere Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam einen Fahrplan zu entwerfen. Die Verbände sind hier in einem kontinuierlichen Austausch mit dem Kultusministerium.

Hier geht es auch sehr stark um organisatorische Fragen, denn die Situation an der einzelnen Schule vor Ort ist entscheidend: Ist die personelle Versorgung der Klassen gewährleistet? Ist die Raumsituation geklärt? Wie können Kontakte zwischen Klassen vermieden werden? Wie verfährt man mit Misch- und Koppelklassen? Letztlich muss die Durchführung aller Abschlussprüfungen sichergestellt sein.

Die Klärung dieser Fragen ermöglicht eine realisierbare stufenweise Rückkehr zur Normalität.
Dabei ist natürlich auch den Lehrkräften sehr daran gelegen, wieder in den Schulen zu unterrichten. „Die Lehrkräfte zeigen einen herausragenden Einsatz und sie ziehen mit, wenn der Infektionsschutz das zulässt“, so die Verbandsvorsitzenden abschließend.


Rückfragen bitte an die Präsidentin der abl, Frau Walburga Krefting (walburga.krefting@keg-bayern.de)

Pressemitteilung vom 02.04.2020:

Pädagogennachwuchs verunsichert – die „abl-Jugend“ fordert Stärkung und Sicherung der Studierenden und zukünftigen Lehrkräfte in der aktuellen Situation Die [670 KB]

Pressemitteilung vom 30.03.2020:

Zwischen Homeschooling, Gesundheitsamt und Notbetreuung [669 KB]
Bayerische Lehrkräfte in der Corona-Krise

Pressemitteilung vom 19.03.2020:

abl - Lehrkräfte aller Schularten bewältigen gemeinsam die Krise [773 KB]

Pressemitteilung vom 05.02.2020:

Alle Möglichkeiten für ein nachhaltiges Gesamtpaket in den Blick nehmen! [291 KB]
Forderungen der abl zur aktuellen Lehrkräftesituation an Grund-, Mittel- und Förderschulen

Pressemitteilung vom 08.01.2020:

Dienstrechtlicher Sprengstoff für Grund-, Mittel- und Förderschulen [1.029 KB]
Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände kritisiert Maßnahmen des Kultusministeriums




Pressemitteilungen 2019

Pressemitteilung vom 18.12.2019:

Differenziertes Schulwesen sorgt für Bayerns Bildungserfolg [891 KB]
abl setzt sich seit 40 Jahren erfolgreich für Qualität und Vielfalt der Bildung in Bayern ein

Pressemitteilung vom 09.09.2019:

Gute Noten für Bayerns weiterführende Schulen [1.061 KB]
abl unterstreicht die Relevanz des differenzierten Schulsystems

Pressemitteilung vom 05.07.2019:

Evaluation ist wichtig und muss von allen getragen werden [242 KB]

Pressemitteilung vom 29.04.2019

VIELE WEGE FÜHREN ZUM ERFOLG [265 KB]
Übertrittsverfahren sichert die Qualität differenzierter bayerischer Bildung

Pressemitteilung vom 18.01.2019:

Vorausschauender Einstellungskorridor sichert differenziertes Schulwesen im Freistaat [1.623 KB]

Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände (abl) vom 09.09.2019

Gute Noten für Bayerns weiterführende Schulen
abl unterstreicht die Relevanz des differenzierten Schulsystems

„Unsere weiterführenden Schulen in Bayern mit ihren differenzierten Bildungsgängen sind qualitativ hochwertig und eröffnen jungen Leuten ideale Arbeits- und Lebensperspektiven“, kommentiert Jürgen Böhm, der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände (abl) zum Schuljahresbeginn den kürzlich veröffentlichten Bildungsmonitor 2019. Dieser wird von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erarbeitet und vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln jährlich in Auftrag gegeben.

Gegenüber dem Vorjahr hat sich Bayern vom dritten auf den zweiten Platz verbessert. Besonders gut abgeschnitten hat der Freistaat beispielsweise in den Handlungsfeldern „Berufliche Bildung“ (Platz 1) oder „Schulqualität“ (Platz 2). „Bayern wird auch 2019/2020 wieder hinsichtlich der Schulqualität punkten können“, ist sich Böhm sicher, der zugleich Vorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbandes (brlv) ist.

Die differenzierten Schularten Bayerns bieten Schülern neben der persönlichen Entwicklung verschiedene Optionen, gut in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Dafür verantwortlich sind unter anderem die unterschiedlichen Schulabschlüsse und die Durchlässigkeit der einzelnen Schularten. Bei der beruflichen Bildung steht Bayern laut Bildungsmonitor im Ländervergleich sogar auf Platz 1. „Die sich dynamisch entwickelnde Wissens- und Informationsgesellschaft wird nur dann erfolgreich sein, wenn entsprechende Weiterbildungsangebote die qualifizierten beruflichen und akademischen Ausbildungsangebote ergänzen“, betont Pankraz Männlein, Landesvorsitzender des Verbandes der Lehrer an beruflichen Schulen (VLB). „Der berufliche Erfolg entscheidet sich nicht nach der 4. Jahrgangsstufe. Die verschiedenen individuellen Bildungswege unseres bayerischen Bildungssystems bieten allen jungen Menschen gute Chancen“, sagt Michael Schwägerl, Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbandes (bpv). Auch in der Bevölkerung ist das gegliederte Schulsystem daher hoch angesehen: In einer aktuellen Umfrage des Allensbacher Instituts sprachen sich 73 Prozent der Befragten mit Kindern im schulpflichtigen Alter dafür aus – quer durch alle gesellschaftlichen Schichten.

Der Bildungsmonitor hebt außerdem den erfolgreichen bayerischen Weg bei der ökonomischen Bildung hervor. So erwerben bayerische Schülerinnen und Schüler an allen weiterführenden Schulen wichtige lebens- und berufspraktische Kompetenzen und sind gut auf Beruf und Studium vorbereitet. Die KEG Bayern setzt hier ein besonderes Augenmerk auf die Berufsorientierung. „Die Mittelschulen in Bayern, als weiterführende Schulen mit berufsorientiertem Profil, bereiten die Absolventen auf eine duale, überwiegend praxisnahe Ausbildung in Industrie und Handwerk vor. Dabei sollten Kooperationen mit Unternehmen ausgebaut werden, denn die Nähe zur betrieblichen Praxis fördert das unternehmerische Denken und eröffnet neue Perspektiven. Die Mittelschüler von heute sind neben den Abiturienten und Realschulabsolventen die Fachkräftebasis, auf der unsere Gesellschaft von morgen aufbaut. Zudem darf die soziale Herkunft keine Rolle spielen und die Wertevermittlung im Hinblick auf ein gelingendes Arbeits- und Studienklima muss an allen Schularten verstärkt werden, damit Ausbildung und Studium noch besser gelingen können“, betont Walburga Krefting, Landesvorsitzende der KEG Bayern.

Für den Inhalt verantwortlich: Jürgen Böhm, Vorsitzender des brlv (boehm@brlv.de; Tel. 01511 1715589)

Der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände (abl) gehören der Bayerische Philologenverband (bpv), der Bayerische Realschullehrerverband (brlv), die Katholische Erziehergemeinschaft in Bayern (KEG) und der Verband der Lehrer an Beruflichen Schulen in Bayern (VLB) an. Die in der abl zusammengeschlossenen Verbände vertreten die Interessen von mehr als 55 000 Lehrkräften an allen Schularten in Bayern. Amtierender Präsident ist Jürgen Böhm, Vorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbandes.


abl. Alle Rechte vorbehalten